Die Stiftung

stiftung-spk-slider-2-neu

Die Stiftung

#Gemeinsam stark für die Region:
Die Sparkasse Arnsberg-Sundern und die Stiftung der Sparkasse Arnsberg-Sundern

Unser Selbstverständnis:

Unser Herz schlägt für die Region. Wir sind mit den Menschen, die in unserem Geschäftsgebiet wohnen, eng verbunden. Daher engagieren wir uns für unsere Region weit über unsere kreditwirtschaftlichen Leistungen hinaus und übernehmen Verantwortung in Gesellschaft und Region. Wir engagieren uns zum Nutzen der Bürgerinnen und Bürger und der heimischen Wirtschaft und sichern und stärken die Attraktivität und die Lebensqualität in unserem Geschäftsgebiet.

Unsere Stiftung der Sparkasse Arnsberg-Sundern soll die gemeinnützige Arbeit der Sparkasse in unserem Geschäftsgebiet langfristig sicherstellen. Sie fördert vor allem gemeinnützige und gleichzeitig förderungswürdige Anliegen und Projekte und übernimmt damit Mitverantwortung für die Gestaltung und Förderung des Gemeinwesens. Daneben kann Sie Projekte zur Erfüllung der Stiftungszwecke anstoßen, fördern und durchführen.

neheimer-marktplatz
stadtfuehrung-spk-as
stadtmarekting_sundern_sorpesee

Unser Stiftungsvermögen:

Dank der großzügigen Zustiftungen der Sparkasse Arnsberg-Sundern zählt unsere Stiftung mit einem Stiftungsvermögen von 10.200.000 Euro zu den großen Sparkassenstiftungen in Nordrhein-Westfalen.

Unser Fördergebiet:

Die Stiftung unterstützt gemeinnützige Institutionen, die im Geschäftsgebiet der Sparkasse Arnsberg-Sundern dazu beitragen, die Attraktivität und die Vielfältigkeit unserer Region zu erhalten, zu stärken und auszubauen.

Unsere Satzungszwecke:

Zweck der Stiftung ist die Entwicklung und Förderung

• der Bildung, Erziehung und des Sports
  • der Kunst, Kultur und Denkmalpflege
  • des Wohlfahrts- und öffentlichen Gesundheitswesens)
  • der Jugend- und Altenhilfe
  • des Umwelt- und Naturschutzes und der Landschaftspflege und des Tierschutzes
  • der Verständigung zwischen Menschen unterschiedlicher Nationen und Kulturen sowie die Hilfe für politisch, rassisch oder religiös Verfolgte und für Behinderte sowie Opfer von Straftaten
  • des Brauchtums und der Heimatpflege
  • der Wissenschaft und Forschung
  • der Rettung aus Lebensgefahr und des Feuer-, Arbeits-, Katastrophen- und Zivilschutzes sowie der Unfallverhütung
    von Verbraucherberatung und Verbraucherschutz