IWB-2021-08-21

Fahrtwind inklusiv!

Im Herbst 2018 erhielt der IWB Sundern e.V. eine Geldspende der 16 Schützenvereine des Stadtgebietes Sundern für ein Fahrrad, welches für Rollstuhlfahrer bestimmt war. Zum gleichen Zeitpunkt bildete sich ein 5-köpfiges Fahrradteam mit dem Ziel, dass Radfahren für Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen möglich zu machen.

Es entstand das Konzept „Fahrtwind inklusiv – Sundern am Sorpesee“, welches zum Ziel hat, die Freude durch Mobilität und Bewegung zu fördern. Außerdem soll durch das Projekt die Selbstbestimmung – Teilhabe – Inklusion der Menschen mit Einschränkungen in Sundern und am Sorpesee gefördert werden.

Für den Verein war es eine große Anstrengung die Spezialräder für das Projekt zu finanzieren. Wir haben den Verein daher mit 5.000 Euro aus den Mitteln unserer Sparkassenstiftung unterstützt. Auch dank einer LEADER-Förderung von rund 50.000 Euro konnte dieses tolle Projekt realisiert werden.

Die Spezialräder sind mit Motor ausgerüstet. Jedes Fahrrad wird von einem Piloten gesteuert, der das besondere Fahrverhalten des Dreirades gegenüber eines 2-rädrigen Fahrrad berücksichtigt und je nach Modell die mitfahrende Person beim Fahren aktiv oder passiv mitfahren lassen kann.

Ein Standort von diesen speziellen E-Bikes ist in Sundern-Amecke am Vorbecken und ein zweiter Standort in Sundern-Innenstadt wird zurzeit noch gesucht. Drei Rollstuhlfahrräder, ein Tandem „Capitän Duo“ (hintereinander sitzend), drei Tandems „Twister“ (nebeneinandersitzend) und ein „Taxi“ = Rikscha stehen zur Verfügung. Der IWB Sundern e.V. ist auf der Suche nach ehrenamtlichen Fahrrad-Piloten, welche die Spezialräder fahren. Eine Einweisung des Rades und Testfahrten sind notwendig. Kontakt www.iwb-sundern.de

Foto: IWB Sundern e.V.