stiftung-spk-digitalisierung

Die Gewinner stehen fest!

Die Vereinsarbeit in Arnsberg und Sundern ist ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Miteinanders. Vereine sind oftmals sozialer Anlaufpunkt, Trainingsort, Freizeitfüller oder auch zweites Wohnzimmer. Doch die Corona-Pandemie hat das Vereinsleben kräftig auf den Kopf gestellt. Proben, Trainings oder Veranstaltungen fallen aus, Einnahmen brechen weg und der Kontakt zu Mitgliedern reißt ab. Die Pandemie fordert also neue kreative Ideen für die Vereinsarbeit.

Dieses Thema haben wir mit unserer Stiftung im Projekt „Digitalisierung der Vereinsarbeit“ in den Fokus gerückt. Zielsetzung des Projektes war primär, die Vereine dabei zu unterstützen, Kontakt zu ihren Mitgliedern zu halten – sowohl in der Zeit der Pandemie als auch darüber hinaus. Digitale Treffen statt Präsenzveranstaltungen sind Herausforderungen, denen sich viele Vereine in dieser Zeit stellen müssen. Mit unserer Sparkassenstiftung haben für Vereine aus Arnsberg und Sundern zu diesem Zweck Fördermittel bis zu 10.000 Euro bereitgestellt. Vereine konnten sich um Fördermittel bewerben und uns ihre Vorhaben vorstellen.

Insgesamt 14 Vereine haben die Projektvorgaben erfüllt und dürfen sich nun über eine Zuwendung freuen. Darunter sind die Arnsberger Bürgerschützengesellschaft, Männerchor Arnsberg, Design forum, Kneipp-Verein Arnsberg, MGV Westfalia Langscheid, Musikverein Hagen, Segler-Club-Amecke/Sorpesee, SGV Langscheid, Ski-Club Hagen-Wildewiese, Sauerländer Tennisclub Arnsberg 07, SUS Langscheid Enkhausen, SV Bachum/Bergheim, TuS Sundern – Fußball und der TV Arnsberg 1861.

Dabei setzt eine Vielzahl der Vereine die Gelder für die Ausstattung von virtuellen Team-Meetings oder für Equipment zum Streamen der gemeinsamen Proben ein. Kostentreiber sind oftmals die Lizenz-Gebühren für die Online-Meetings. Zudem investieren die Vereine in digitale Kommunikationsmedien. Ein Verein arbeitet sogar an der Entwicklung einer eigenen App zur Onlinebuchung von Tennisplätzen sowie der Abwicklung des gesamtes Kommunikations- und Buchungsprozesses.

„Die Vielfältigkeit der Vorhaben, der Ideenreichtum und die Weitsicht der Vereine ist beeindruckend“, erklärt Jürgen Schwanitz, Vorstand der Sparkassenstiftung. „In den Vereinen passiert etwas. Ideen werden kreiert, diskutiert und vorangetrieben. Mit unseren Fördergeldern tragen wir dazu bei, dass die Vereine Ihre Vorhaben dann auch wirklich realisieren können.“

Die Freude der Vereine über den Geldsegen ist enorm. Gerade durch Corona sind vielfältige Einnahmequellen weggebrochen. Da kommt unsere Unterstützung genau zur rechten Zeit.

Foto: Sparkassenstiftung