Glücksboten im Advent 2021 – 6.000 Euro für heimische Vereine

Vereine in Arnsberg und Sundern aufgepasst: Auch in diesem Jahr machen sich unsere Sparkassen-Glücksboten im Dezember auf die Reise, um an heimische Vereine und Institutionen 24 x 250 Euro zu verteilen.

In den vergangenen Jahren durften die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Arnsberg-Sundern ihre Herzensvereine für eine Spende vorschlagen und diese stellvertretend als Sparkassen-Glücksboten übergeben. „Mit unserer diesjährigen Aktion möchten wir noch mehr Vereinen die Möglichkeit geben, eine Spende unserer Sparkassen-Glücksboten zu erhalten“, erklärt Jürgen Schwanitz, Vorstand der Sparkassenstiftung. „Gleichzeitig möchten wir die Menschen vor Ort bei der Spendenvergabe mit einbeziehen.“ Daher werden nicht mehr die Beschäftigten der Sparkasse entscheiden, welcher Verein eine Glücksboten-Spende erhalten wird, sondern die Bürgerinnen und Bürger über ein Voting.

Vom 02. bis zum 19. November können gemeinnützige Vereine und Institutionen aus Arnsberg und Sundern auf unserer Homepage ihre Bewerbung für eine Glücksboten-Spende einstellen. Dabei sollen sie kurz beschreiben, was ihren Verein auszeichnet oder welches Projekt mit der Spende umgesetzt werden soll.

Vom 08. bis zum 19. November gehen die Vereine dann auf Stimmenjagd (ebenfalls über unsere Stiftungs-Homepage), denn nur die Vereine mit den meisten Stimmen erhalten am Ende eine der 24 Glücksboten-Spenden. Jeden Tag kann erneut (einmalig) abgestimmt werden. Je früher die Bewerbung eingestellt wird, desto mehr Zeit verbleibt für das Einsammeln der benötigten Stimmen. Für Chancengleichheit sorgen die vier Kategorien (bis 100 Mitglieder / bis 250 Mitglieder / bis 500 Mitglieder / über 500 Mitglieder), in denen jeweils 6 x 250 Euro ausgeschüttet werden.

„Mit unseren Sparkassen-Glücksboten möchten wir unsere Wertschätzung für die heimische Vereinsarbeit zum Ausdruck bringen und bei der Umsetzung von anstehenden Projekten mithelfen“, ergänzt Matthias Brägas, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit der Sparkassenstiftung. „Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen und sind uns sicher, dass die 6.000 Euro, die wir für diese Aktion bereitstellen, eine gute Investition sind.“

Welche Vereine am Ende eine Spende erhalten, veröffentlichen wir vom 01. bis 24. Dezember im Glückboten-Adventskalender über unsere Social-Media-Kanäle (Homepage der Sparkassenstiftung, spk-as.de/blog, Facebook und Instagram). So wird die Zeit bis zum heiligen Abend nicht nur eine besinnliche, sondern auch eine spannende Zeit.