20231128_095900

Mehr Digitalisierung durch neuen Laptop und Scanner

Mit neuem Laptop und Scanner zur mehr Digitalisierung: Matthias Brägas (Sparkassenstiftung 2. v. l.) gemeinsam mit Franz Rüther, Ludwig Hoppe und Peter Schulte (alle Arbeitskreis Ortsgeschichte Oeventrop)

Wir haben dem Arbeitskreis Ortsgeschichte Oeventrop (AKO) zur Realisierung ihres Digitalisierungsprojekts eine großzügige Spende über 1.000 Euro überreicht. Im Laufe seines 11-jährigen Bestehens hat der Arbeitskreis eine umfangreiche Sammlung an Dokumenten aus den Archiven der Stadt Meschede und der Stadt Arnsberg, aus Zeitungsarchiven und aus den Nachlässen der Oeventroper Bürger zusammengetragen. Diese Dokumente sind dezentral auf verschiedenen Rechnern der Mitarbeiter oder in den Ordnern des Archivs.

Um eine bessere Zugriffsmöglichkeit zu haben und aus Gründen eines übersichtlichen Ordnungssystems, war die zentrale Digitalisierung eine dringliche Aufgabe. Dank der Spende konnten jetzt ein Scanner und ein Laptop angeschafft werden. Für die kommenden Monate liegt die umfangreiche Digitalisierungsarbeit der Dokumente an.

Nach dem Wegfall des Archivs durch den Abbruch der alten Knabenschule und einer eher provisorischen Unterbringung des Archivs, ist eine Digitalisierung umso notwendiger geworden, um dem Ort Oeventrop die geschichtlichen Zeugnisse zu erhalten.