Photo-1

Neues Notstromaggregat für die Feuerwehr Sundern

Christian Stratmann (Pressesprecher Feuerwehr Sundern), Matthias Brägas (Pressesprecher Sparkassenstiftung), Andreas Becker (Wehrleitung), Johannes Grünebaum (Wehrleitung), Jürgen Schwanitz (Vorstandsmitglied Sparkassenstiftung) und Dominik Vielhaber (1. Vorsitzender Stadtfeuerwehrverband Sundern) präsentieren ein bereits vorhandenes Notstromaggregat. Durch die Unterstützung der Sparkassenstiftung konnte nun ein weiteres Aggregat bestellt werden.

Sie sind für uns da, wenn wir in Not geraten. Täglich stehen über 450 freiwillige Einsatzkräfte bereit, um schnelle Hilfe im Stadtgebiet Sundern zu leisten. Neben Brandeinsätzen gehört das große Aufgabengebiet der Hilfeleistung in den verschiedensten Formen zu den Hauptaufgaben der Feuerwehr. Allein im vergangenen Jahr sind die Männer und Frauen der Feuerwehr zu rund 320 Einsätzen ausgerückt.

„Für unsere Einsätze benötigen wir an unseren 14 Standorten im Stadtgebiet entsprechende Spezialausrüstung, um im Einsatzfall bestmögliche Hilfe leisten zu können“, berichtet Christian Stratmann, Pressesprecher der Feuerwehr Sundern. „Hierzu zählen unter anderem Stromerzeuger, die in Zeiten möglicher Energiekrisen von besonderer Bedeutung sein können.“

Die Notstromaggregate versorgen im Krisenfall die Standorte und Einsatzgeräte mit Strom und stellen somit den Wehreinsatz auch bei möglichen Stromausfällen sicher. Auch bei regelmäßigen Einsätzen, wie dem Abpumpen vollgelaufener Keller oder bei dem Ausleuchten von Unfallorten sind sie wertvolle Helfer.

Aktuell werden sechs Standorte mit entsprechenden Notstromaggregaten ausgestattet. Die Kosten belaufen sich je Standort auf rund 10.000 Euro. Daher hatte der Stadtfeuerwehrverband Sundern die Sparkassenstiftung um finanzielle Unterstützung gebeten, der diese gerne nachkam. Durch die Spende der Sparkassenstiftung kann ein wichtiger siebter Standort ausgestattet werden.

„Mit unserer Spende über 10.000 Euro möchten wir die große Bedeutung der Feuerwehr vor Ort unterstreichen und gleichzeitig zu bestmöglichen Bedingungen im Einsatzfall beitragen“, erklärt Jürgen Schwanitz, Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftung. Dies ist ganz zur Freude von Dominik Vielhaber vom Stadtfeuerwehrverband. „Wir sind der Sparkassenstiftung sehr dankbar für die tatkräftige und großzügige finanzielle Unterstützung. Das neue Aggregat wird für mehr Sicherheit in Krisenfällen und zu einer deutlichen Arbeitserleichterung bei vielen Einsätzen führen.“

Die sieben Stromerzeuger nebst wichtigem Zubehör wie entsprechende Steckerverbindungen und Kraftstoffkanister sind bereits in der Beschaffung und werden von den Wehrmännern und -frauen sehnsüchtig erwartet um gerade in diesen schwierigen Zeiten vorbereitet zu sein.

„Mit dem frisch begonnen Jahr werden wir uns auf die Suche nach weiteren Spendern machen um auch die verbleibenden Standorte zeitgemäß ausstatten zu können“, so der Ausblick von Andreas Becker, der das Projekt von Seiten der Wehrleitung federführend begleitet und sich über jede große und kleine Spende freut.

Foto und Text: Sparkassenstiftung