IMG_E5314

Schulen und Kindergärten in Arnsberg erhalten großzügige Spenden

Übernehmen stellvertretend für alle Arnsberger Schulen und Kindergärten die Schecks der Sparkasse und der Sparkassenstiftung. Sabine Chantré (Schulleiterin Graf-Gottfried-Schule) und Christina Lehmann (Leiterin des St. Raphael Kindergartens) zusammen mit Jürgen Schwanitz (Vorstandsmitglied der Sparkasse und Sparkassenstiftung)

Zum Jahresende 2022 haben wir zusammen mit unserer Sparkasse für strahlende Gesichter gesorgt. Alle 33 Arnsberger Schulen erhielten von uns eine Spende von jeweils 350 Euro. Auch die Kindergärten und Kindertagesstätten im Arnsberger Stadtgebiet durften sich über eine Finanzspritze freuen. Von der Sparkasse Arnsberg-Sundern erhielten alle 42 Einrichtung ebenfalls eine Spende über 350 Euro.

„Wir wollten das Jahr 2022 mit einer schönen Überraschung beenden und den vielen Kindergärten und Schulen mit unseren Spendengeldern in Höhe von mehr als 26.000 Euro ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk bereiten“, erklärt Jürgen Schwanitz, Vorstandsmitglied der Sparkasse und Sparkassenstiftung.

Die Spendenempfänger wurden dabei komplett überrascht. Die Gelder kommen den Einrichtungen jedoch sehr gelegen. „Wir wussten von absolut nichts, haben uns aber umso mehr gefreut“, beschreibt Sabine Chantré, Schulleiterin der Graf-Gottfried-Schule die unerwartete Spende. „Anschaffungen und damit verbundene Kosten fallen immer wieder an. Da können wir jede Spende gut gebrauchen“, pflichtet Christina Lehmann, Leiterin des St. Raphael Kindergarten in Neheim ihr bei.

In vielen Kitas und Schulen muss in die Jahre gekommenes Arbeitsmaterial ersetzt werden, dabei ist das zur Verfügung stehende Geld oftmals knapp und auch die Liste von Anschaffungswünschen wird nicht kürzer. „Die hohe Inflation und die dadurch gestiegen Preise erschweren den Einrichtungen so manche Anschaffungen“, ergänzt Jürgen Schwanitz. „Wir sind daher der vollen Überzeugung, dass die Spendengelder hier vor Ort genau richtig eingesetzt sind.“

Wir treten übrigens nicht das erste Mal als heimlicher Spendenverteiler auf. Bereits im Jahr 2021 hatten wir Kindergärten und Schulen in Arnsberg mit 75.000 Euro bedacht. Die Freude über den erneuten Geldsegen fiel dementsprechend auch dieses Mal groß aus. Und in einem sind sich alle einig – Investitionen in die Bildung und Förderung junger Menschen sind immer goldrichtig.

Foto und Text: Sparkassenstiftung