ACCA20CF-81B3-4A29-A95C-A5CFA3B2E76A

Sparkassenstiftung fördert das Lesen in Arnsberg

Seit März dieses Jahres erstrahlt die Neheimer Stadtbibliothek im neuen Glanze. Nach vielen Monaten der Renovierungs- und Umbauzeit zeigt sie sich ihren Besuchern auf vergrößerter Fläche und im neuen Look. Die moderne Einrichtung und die neue Ausrichtung lädt dabei zum Verweilen ein.

Der großzügige Aufenthaltsbereich lädt Besucher zum Lesen, Lernen und Stöbern ein, kann mit wenigen Handgriffen jedoch auch für Lesungen und Workshops umfunktioniert werden. Passend zur Wiedereröffnung wurden für Lese- und Hörspiel-Fans neue Bücher, Hörbücher und Games ins Sortiment aufgenommen. Auch Online biete die Stadtbibliothek so einiges. Mit der „Onleihe“ können Bücher und Hörspiele online ausgeliehen und direkt auf mobilen Endgeräten genutzt werden.

Dieses umfangreiche Angebot ist unter anderem dank einer großzügigen Spende unserer Sparkassenstiftung an den Förderverein Lesen in Arnsberg e.V. möglich geworden. Mit diesen Spendengeldern konnte in diesem Jahr erneut der Sommerlese-Club (SLC) angeboten werden, der sich bei Kindern und Jugendlichen großer Beliebtheit erfreut. Teilnehmer können alleine oder als Team am SLC teilnehmen. Für jedes ausgeliehene (Hör-)Buch oder Teilnahme an einer Veranstaltung erhalten die Teilnehmer*innen einen Stempel und die Chance auf einen tollen Überraschungspreis.

Mit den Spendengeldern konnte der Förderverein zudem einen Zeichenkurs der besonderen Art anbieten. „Die Bücherreihe Greg´s Tagebücher ist bei den Kids sehr begehrt. Wir haben daher einen Zeichenkurs angeboten, in dem die Kinder und Jugendlichen gelernt haben, die Hauptfigur Greg selbst zu zeichnen. Das war ein großer Spaß und kam bei allen gut an“, so Jutta Ludwig, Fachdienstleitung der Stadtbibliothek.

Auch wir sehen die Spendengelder gut eingesetzt. „Wenn Spendengelder dazu beitragen, dass das Leseverhalten bei Kindern und Jugendlichen gefördert wird, dann ist das Geld an der richtigen Stelle eingesetzt“, erklärt Matthias Brägas von der Sparkassenstiftung.

Und das die Gelder an der richtigen Stelle wirken zeigen die Besucherzahlen. Seit der Wiedereröffnung und der Ausweitung bzw. Ergänzung des Sortiments verzeichnet die Stadtbibliothek eine deutlich spürbare Zahl an Neuanmeldungen und Besuchern in ihren Räumlichkeiten.

Foto: Sparkassenstiftung