Buch-Arnsberger-Feuerwehr-in-NS-Zeit

Sparkassenstiftung unterstützt Buchprojekt „Arnsberger Feuerwehr in der NS-Zeit“

Die Arnsberger Feuerwehr arbeitet aktuell an der Aufarbeitung der Arnsberger Feuerwehr-Geschichte in der NS-Zeit und möchte die Ergebnisse in einem umfassenden Buch zusammenstellen. „Wir sind sehr offen an die brisante Thematik herangegangen und wollten nicht etwa alles aus der Folgezeit heraus besser wissen, sondern alle Zusammenhänge erfassen und objektiv aufarbeiten,“ erklärt Bernd Löhr, Stadtwehrführer, das Vorgehen.

Das Vorhaben hat Bernd Löhr und sein Team vor einige Herausforderungen gestellt. Ein eigenes Feuerwehr-Archiv mit historischen Material gab es nicht und manch anderes Archiv wurden von allem Material aus der NS-Zeit gesäubert. Wichtige Anhaltspunkte und Hinweise erarbeitetete sich das Team durch intensive Recherchen, gemeinsamen Gesprächen mit Zeitzeugen und aus den vorliegenden Nachkriegs-Festschriften der Arnsberger Feuerwehr-Einheiten.

Das Ziel dieses zeitintensiven und aufwendigen Engagements ist für Bernd Löhr, der gut 80 Prozent der angefallenen Arbeit bewältigt hat, ein wichtiges: „Wir wollen einen Beitrag leisten, die Menschen für die Gefahren extremistischen Gedankenguts zu sensibilisieren. Das ist gerade auch in der heutigen Zeit von Nöten.“

Sparkassen-Stiftung unterstützt
Gute Ideen können oftmals nicht ohne fremde Unterstützung umgesetzt werden. Die notwendige Unterstützung erhielt das Löhr-Team von unserer Sparkassen-Stiftung. Den Kontakt hatte Feuerwehr-Mitglied und Sparkassen-Mitarbeiter Stefan Beule hergestellt.

„Und die Förderung des Buch-Projektes,“ so Sparkassen-Vorstand Ernst-Michael Sittig, „war für uns keine Frage. Weil wir gerne entsprechende Vorschläge von Mitarbeitern aufnehmen und es zudem unser Ziel ist, gute und nachhaltige Projekte in unserer Region Arnsberg-Sundern zu unterstützten.“ Aber leider, so Sittig, sei die 2014 zum 175-jährigen Jubiläum der Sparkasse Arnsberg-Sundern gegründete Stiftung in der Öffentlichkeit nur wenig bekannt. Bislang. „Denn das wollen wir jetzt ändern.“

Buch ist Weihnachten erhältlich

Das 190 Seiten umfassende Werk wird in Kürze fertiggestellt und passend zum Weihnachtsgeschäft erhältlich sein.

Foto: Westfalenpost A. Gieseke