608D365B-A38F-4E42-9C0A-19AB9F8A9DD1

Sparkassenstiftung vergibt 30 HeldenStark-Kurse

So sehen glückliche Kinder aus: Die Kids der Kita Villa Kunterbunt in Neheim freuen sich über ihren HeldenStark-Kurs.

Um Kitakinder emotional und sozial für den Schulstart zu stärken, hat unsere Stiftung in den vergangenen zwei Wochen Kindergärten und Kindertagesstätten in Arnsberg und Sundern aufgerufen, sich mit ihren Einrichtungen für HeldenStark-Kurse zu bewerben. Unsere Stiftung übernimmt dabei mit einer Gesamtfördersumme von mehr als 9.000 Euro den Löwenanteil der Kosten für die 30 Trainings.

Für einen erfolgreichen Schulstart brauchen Kinder nicht nur sprachliche Fähigkeiten, ein mathematisches Grundverständnis und eine gute Feinmotorik, sondern ebenso wichtig sind ausgeprägte soziale und emotionale Kompetenzen. Diese sollen in den HeldenStark-Kursen in den Fokus gerückt werden.

„In den Trainings lernen die Kinder, was sie selbst tun können, um ein gutes Leben zu haben. Sie bekommen dazu viele neue Strategien an die Hand – zum Beispiel einfach gelassen zu bleiben und wegzugehen, wenn sie jemand beleidigt. Ein anderes Kind findet mein T-Shirt hässlich? Dann ist das erstmal nur eine Meinung, die ich nicht annehmen muss. Wenn ich die gemeinen Worte an mir abprallen lasse, kann ich mich weiter gut fühlen. Außerdem wird der Konflikt im Keim erstickt und eine Eskalation verhindert,“ erläutert Julia Pauli ein wichtiges Thema ihres Kurses. Darüber hinaus wird den Kindern bewusst, dass sie auch auf die Bedürfnisse der anderen achten sollten, damit alle sich wohlfühlen und eine gute Zeit zusammen haben können.

Nach einer zweiwöchigen Bewerbungsphase stehen nun die Einrichtungen fest, die sich für das kommende Kita-/Kigajahr (nach den Sommerferien) – je nach Größe der Einrichtung –auf bis zu zwei HeldenStark-Kurs freuen dürfen:

Arnsberg:

• Kita St. Pius