Wennigloh

Wir fördern 15 HeldenStark-Kurse für Kitas!

Die Kinder des städtischen Kindergarten Sonnenland in Wennigloh freuen sich über Ihren HeldenStark-Kurs zusammen mit Matthias Brägas von der Sparkassenstiftung und Julia Pauli (zweite von rechts)

Wir machen Vorschulkinder stark“ – mit diesem Slogan werben unsere Sparkassenstiftung und die Resilienz- und Selbstbehauptungstrainerin Julia Pauli für die Neuauflage der diesjährigen HeldenStark-Kurse. Aufgrund der enormen Nachfrage aus dem Vorjahr – hier hatte unsere Stiftung 30 Trainings mit mehr als 9.000 Euro gefördert – sollen nun weitere 15 Kurse für Kitas in Arnsberg uns Sundern durch unsere Sparkassenstiftung unterstützt und angeboten werden.

Kinder lernen, Konflikte selbst zu lösen

In den Resilienz- und Selbstbehauptungstrainings lernen die Kinder erfolgreich mit Krisen, Konflikten und schwierigen Situationen umzugehen. Sie lernen, wie sie weniger Streit haben, sich häufiger gut fühlen und sich wirkungsvoll gegen Mobbing wappnen. Die Übungen sind abwechslungsreich und beziehen die Kinder aktiv ein.  Der sonst so hitzköpfige Jonas bleibt nun gelassen, wenn Max ihn mal wieder provoziert, anstatt direkt auf ihn loszugehen. Leon, bislang eher schüchtern, sagt anderen Kindern ab jetzt klar, laut und deutlich, was er will. Daher wird er kaum noch geärgert. Und Lisa sucht erst einmal selbst nach einer Lösung, anstatt sofort zur Lehrerin zu gehen.

Julia Pauli freut sich sehr, dass die Sparkassenstiftung sich auch im kommenden Kitajahr wieder engagieren wird, denn sie sieht immer wieder, was das HeldenStark-Training mit den Kindern macht: „Es ist faszinierend, wie offensichtlich sich einige Kinder im Laufe des Kurses verwandeln. Manche Kids schaffen es in der ersten Stunde nicht, mir in die Augen zu sehen. Am Ende des Kurses hat sich nicht nur ihre Körperhaltung verändert, sondern die Kinder sagen laut und deutlich, was sie wollen. Sie bleiben am Ball und lassen sich nicht entmutigen.“  Eines der wichtigsten Dinge, die im Training vermittelt werden: Die Kinder sollen sich nicht lautstark wehren, wenn sie verbal provoziert oder beleidigt werden, sondern einfach ruhig bleiben und weggehen. In der Regel verliert das ärgernde Kind dann schnell die Lust und der Streit wird im Keim erstickt. „Für viele Kids ist das ein absoluter Aha-Moment im Kurs, da sie von den Erwachsenen aus ihrem Umfeld oft hören: Das darfst du dir nicht gefallen lassen! Du musst dich wehren!“, so die Trainerin.

In ihren Augen ist das Vorschulalter optimal, um mit ihrem Selbstbehauptungstraining einen „Samen in den Kindern zu säen“. Im Kindergarten noch die Großen, sind die Vorschüler/innen auf dem Schulhof wieder die Kleinen, die sich gegenüber älteren Kindern behaupten müssen. Im Idealfall folgt in der Schule ein weiteres Training, welches das Gelernte auffrischt und altersgemäß vertieft.

Durchweg positive Rückmeldungen

„Die große Nachfrage der Einrichtungen und die positiven Rückmeldungen der Kinder, Eltern und Erzieherinnen aus den bereits absolvierten Trainings, haben uns ein klares Bild aufgezeigt. Die HeldenStark-Kurse entfalten ihre Wirkung, fördern die Selbstbehauptung und das Selbstbewusstsein der Kids und machen aus den Kindergartenkindern ganz starke Helden“, erklärt Ernst-Michael Sittig, Vorstand der Sparkassenstiftung.

Pro Einrichtung können maximal zwei Trainings für jeweils bis zu 15 Kinder gefördert werden, wobei das Minimum für einen Kurs bei fünf Vorschulkindern liegt. Für jeden vierstündigen Kurs fällt dabei lediglich ein geringer Eigenanteil in Höhe von 49 Euro (zzgl. Fahrtkosten) für die Kitas an.

„Mit unserer Stiftung übernehmen wir, mit einer Gesamtfördersumme von mehr als 4.500 Euro, den Großteil der Kosten für die 15 Trainings. Sollte es mehr Bewerber als Trainings geben, werden zuerst Einrichtungen berücksichtigt, die im letzten Durchgang nicht in den Genuss eines HeldenStark-Kurses gekommen sind“, ergänzt Jürgen Schwanitz, Vorstand der Sparkassenstiftung. Voraussetzung für eine Förderung ist, dass es an der Kita einen gemeinnützigen Förderverein gibt oder der Träger eine gemeinnützige GmbH ist.

Bewerbungsformular

Füllen Sie dazu einfach bis zum 20. Mai 2022 das kurze Bewerbungsformular aus. Dieses finden Sie hier: Bewerbungsbogen Kitakurse Sparkassen Stiftung 2022. Sie können das Formular entweder per E-Mail an stiftung@sparkasse-arnsberg-sundern.de senden oder als Anhang über das Kontaktformular unter https://stiftung-spk-arnsberg-sundern.de/kontakt/ einreichen. Bitte denken Sie daran, einen gültigen Freistellungsbescheid als pdf-Datei mitzuschicken.

Weitere Informationen zum Aufbau, den Inhalten, Methoden und Zielen der HeldenStark-Trainings finden sich unter www.helden-stark.de. Julia Pauli steht für Fragen unter Tel. 02932 / 626505 oder per E-Mail an post@helden-stark.de gerne zur Verfügung.

FAQ

Hier finden Sie eine Auswahl von häufig gestellten Fragen Informationen und FAQ Kooperation HeldenStark 2022

Foto: Sparkassenstiftung