Schulen Sundern

30.000 Euro für Schulen in Sundern

Jürgen Schwanitz (Vorstand der Sparkassenstiftung, links) und Klaus-Rainer Willeke (Bürgermeister der Stadt Sundern, rechts) übergeben die Spendengelder der Sparkassenstiftung an die Schulleiterinnen und Schulleiter der Schulen in Sundern

Wir setzen uns erneut für die Förderung lokaler Bildungsinitiativen ein und spenden insgesamt 30.000 Euro an zehn Schulen in Sundern. Jede Schule erhält dabei eine finanzielle Zuwendung in Höhe von 3.000 Euro. Die großzügige Spende steht den Schulen zur freien Verfügung und soll dazu beitragen, insbesondere die Bildungsqualität in der Region nachhaltig zu stärken.

„Wir engagieren uns traditionell für lokale Bildungsprojekte und sehen in unserer Unterstützung der Schulen eine Investition in die Zukunft für Sundern“, erklärt Jürgen Schwanitz, Vorstand der Sparkassenstiftung. „Die Spende von 3.000 Euro pro Schule bietet den Schulen die Möglichkeit, gezielte Maßnahmen umzusetzen, die den Bildungsbereich weiterentwickeln und das Lernumfeld für Schülerinnen und Schüler verbessern.“

Die Schulen können die Spendengelder beispielsweise für die Anschaffung von Lehrmaterialien, die Durchführung von Exkursionen, die Förderung von außerschulischen Aktivitäten oder die Verbesserung der digitalen Ausstattung verwenden. Diese Flexibilität ermöglicht es den Schulen, die Mittel gezielt dort einzusetzen, wo sie den größten Bedarf sehen.

„Wir freuen uns riesig über dieses unerwartete Weihnachtsgeschenk“, beschreibt Andrea Brickwede, Schulleiterin der Marienschule Sundern, die Freude über die Spende. „Für uns ist es wichtig, dass möglichst alle Schülerinnen und Schüler von den Spendengeldern profitieren.“ Eine Idee hat die Schulleiterin auch schon. Die Pausenhalle soll aufgewertet und für die Schülerinnen und Schüler ansprechender gestaltet werden. An Ideen für den Einsatz der Spendengelder mangelt es auch an den anderen Schulen nicht.

„Vielen Dank an die Stiftung der Sparkasse Arnsberg-Sundern für die großzügige Spende an unsere Schulen im Stadtgebiet und die damit verbundene Investition in die Bildung und Förderung der Kinder und Jugendlichen. Es gibt immer wieder Anschaffungen und Ideen, die nun noch kurzfristig vor Ende des Jahres verwirklicht werden können“, erklärt Klaus-Rainer Willeke, Bürgermeister der Stadt Sundern.

Wir setzen mit unseren Spendenmitteln ein Zeichen für unser Engagement in der Region und unterstreichen unsere Verantwortung gegenüber der Bildung. Die Spende an die Schulen in Sundern ist ein weiterer Schritt, um Bildungschancen zu verbessern und die Zukunft der Schülerinnen und Schüler positiv zu beeinflussen.

Alle Schulleiter und -leiterinnen sind sich einig, dass die unerwarteten Weihnachtsgeschenke viele Schülerinnen und Schüler erreichen werden und somit an guter Stelle investiert sind.

Folgende Schulen erhalten jeweils 3.000 Euro:

Kath. Grundschule Allendorf, Kath. Grundschule Hachen, Marienschule Sundern, Marienschule Sundern – Teilstandort Altes Testament, Johannesschule Sundern, Freie Schule am See, Hauptschule Sundern, Städt. Realschule Sundern, Städt. Gymnasium Sundern