Unterstützung für die Bildungsstadt Arnsberg

Verlässlicher Partner bei der Unterstützung von Bildungsvorhaben: Matthias Brägas (Pressesprecher der Sparkassenstiftung) übergibt symbolisch einen Scheck an Esther von Kuczkowski (Vorsitzende des Vereins zur Stärkung der Schulen im Bildungsnetzwerk – Bildungsstadt Arnsberg- e.V.)

Die Schule ist einer der wichtigsten Orte, um Kinder und Jugendliche an kulturelle Bildung heranzuführen. Oft bringt sie junge Menschen erstmals mit Kunst und Kultur in Kontakt. Das direkte Erleben, künstlerische Aktivität und kulturelle Bildung sind wichtig für die Entwicklung junger Menschen: für eine differenzierte Wahrnehmung, das Ausdrucksvermögen, die Ausbildung einer ästhetischen Intelligenz und die Gestaltung des eigenen Lebens.

Mit ihrem Landesprogramm „Kultur und Schule“ unterstützt die Landesregierung die Schulen dabei und übernimmt einen Großteil der anfallenden Kosten. Einen weiteren Teil der Kosten (2.025 Euro) übernehmen wir, so dass die Schulen nur noch einen überschaubaren Eigenanteil leisten müssen.

„Als Vorsitzende des Vereins zur Stärkung der Schulen im Bildungsnetzwerk -Bildungsstadt Arnsberg- e.V. freue ich mich sehr, diese so wichtige Spende der Sparkassenstiftung für unsere Schulen entgegen nehmen zu dürfen. Die Stiftung ist uns dabei ein so verlässlicher Partner, wenn es darum geht, das Landesprogramm „Kultur und Schule“ aktiv vor Ort zu nutzen. Sie helfen dabei, den vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW geforderten Eigenanteil zusammen mit den Schulen aufzubringen, damit künstlerische und kulturelle Bildung in unseren Schulen wichtige Impulse erfährt“, erklärt Esther von Kuczkowski, Vorsitzende des Vereins zur Stärkung der Schulen im Bildungsnetzwerk – Bildungsstadt Arnsberg- e.V.

Sechs Schulen in Arnsberg profitieren in diesem Schuljahr 2023/24 von diesem Programm. Mit Kulturschaffenden und KünstlerInnen aus der Stadt Arnsberg und der Region erleben die SchülerInnen, was es heißt, in den Sparten Bildende Kunst, Musik oder Neue Medien kreativ zu arbeiten. Es wird z.B. getrommelt, mit dem Werkstoff Holz Neues geschaffen, ein Film erstellt und mit Farben experimentiert – künstlerische Ausdrucksformen unter der Anleitung von Profis also, die Kinder und Jugendliche hier selbst entwickeln!“

„Zusammen mit dem Land NRW, dem Hochsauerlandkreis und der Sparkassenstiftung, mit der uns eine zwanzigjährige Zusammenarbeit für unsere Schulen verbindet, setzen wir uns nachhaltig für die so wichtige kulturelle Bildung ein. Ich bin sehr dankbar, dass die Stiftung der Sparkasse Arnsberg-Sundern mit diesem lokalen Engagement Vieles in den Bereichen Kultur, digitale Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung möglich gemacht hat“, so Esther von Kuczkowski.