BTS 1

Fünf Bienenvölker für heimische Schulen

Der Frühling ist da, die Knospen sprießen und die ersten Insekten sind bereits in unseren Gärten zu finden. Nicht mehr lange, dann werden sich auch die Bienenvölker wieder auf den Weg begeben, um von Blume zur Blume zu fliegen und fleißig Nektar zu sammeln. Dabei bestäuben sie die Bäume und Sträucher und tragen zur Ernte vieler wichtiger Nahrungsmittel bei. Das macht die Bienen in Deutschland nach Rindern und Schweinen zu den drittwichtigsten Nutztieren. Doch durch den Einsatz von Insektiziden und die schwindende Pflanzenvielfalt leiden die Bienenbestände seit vielen Jahren.

Mit unserem Projekt „Bee to school“ verfolgen wir das Vorhaben, dass Bienen in unserer Region auch in Zukunft weiter munter ihre Arbeit verrichten können. Hierfür möchten wir fünf Schulen in Arnsberg und Sundern ein Bienen-Komplett-Set ermöglichen. Dieses besteht aus einem Bienenvolk (5.000 bis 8.000 Bienen) samt Königin, einem Bienenstock (Zarge) und Schutzausrüstung im Gesamtwert von je 750 Euro. Die Schulen erhalten somit die einmalige Gelegenheit ihren Schülerinnen und Schülern die Welt der Bienen hautnah während des Unterrichts präsentieren zu können und Lehrinhalte auf eine neue Art und Weise zu vermitteln.

Interessierte Schulen benötigen keine Vorkenntnisse für den Umgang mit Bienenvölkern. Diese sollen in fünf Schulungsterminen (Abendveranstaltungen) vermittelt werden. Hierfür konnten wir mit Jürgen Meyer, Vorsitzender des Kreisimkervereins Arnsberg, einen ausgewiesenen Bienen-Fachmann gewinnen. Jürgen Meyer wird theoretische Lerninhalte direkt mit der Praxis verbinden und den Teilnehmern den Umgang mit den Bienen sowie die richtige Handhabung der Materialien vermitteln. Dabei erhalten die Teilnehmer von der Frühjahrsdurchsicht bis zur Einwinterung einen umfassenden Einblick in das Leben der Bienen.

Alle Schulen aus den Stadtgebieten Arnsberg und Sundern können sich ab sofort für ein Bienen-Komplett-Set unter www.stiftung-spk-arnsberg-sundern.de/kontakt oder per E-Mail an stiftung@sparkasse-arnsberg-sundern.de bewerben. Bei mehr als fünf Bewerbungen werden wir das Los entscheiden lassen.