Ergometertraining-auf-der-Terrasse

Stiftung der Sparkasse bringt RCS-Sportler in Schwung

Im RC Sorpesee sind mehr als 500 Mitglieder organisiert, davon fast die Hälfte Frauen und Mädchen. Mehr als 150 Kinder und Jugendliche gehören dazu, aber auch Sport für Ältere ist ein wichtiger Bereich im Verein geworden. In drei Sportarten Rudern, Volleyball und Triathlon sind sowohl Breitensportler als auch leistungsorientierte Sportler in allen Altersklassen aktiv.

Das Athletiktraining der Sportler hat nach neuen sportwissenschaftlichen Erkenntnissen einen großen Anteil an motorischer Grundausbildung, Kraftaufbau für die sportartspezifischen Belastungen, an der Gesundheits- und Verletzungsprävention sowie für die Rehabilitation nach Verletzungen und Überbelastungen. Zunehmend an Bedeutung bekommt das für den Leistungssportbereich.

Daher trainieren die Ruderer im Kraft- und Cardiobereich genauso wie die Volleyballerinnen und die Triathleten. Im Bootshaus des RC Sorpesee wurde dafür ein Hantelraum eingerichtet, der ganzjährig sieben Tage in der Woche nach einem ausgeklügelten Stundenplan von vielen Mitgliedern aller Abteilungen genutzt wird. Inzwischen sind der Raum sowie die Ausstattung überholungsbedürftig.

Neue Erkenntnisse im Bereich des funktionellen und effektiven Trainings an Geräten und die Beratung eines Athletiktrainers machten die Anschaffung eines neuen Multifunktionsgerätes für Schulter- und Rückenkräftigung notwendig. Auch der Austausch von alten Ruderergometern wird Jahr für Jahr weiter betrieben. Die Ruderabteilung machte sich stark dafür.

Ende 2019 konnte der RCS diese neuen Geräte mit Hilfe der Stiftung der Sparkasse anschaffen. Mit großer Freude und Dankbarkeit wurden Ruderergometer und Multifunktionsgerät in Betrieb genommen. „Diese Anschaffungen hätten wir so nicht stemmen können“, erläutert Rudertrainer Sebastian Papenkort.

Nach dem Coronalockdown und der schrittweisen Aufnahme des Trainingsbetriebs konnte vor allem die Ruderjugend wieder in den Ergometer-Trainingsbetrieb im Cardioraum oder vor der Bootshaustür einsteigen. So traf man in den letzten Tagen so manchen Sportler bereits morgens zwischen 6:00 Uhr und 7:00 Uhr fleißig an.

Ein dickes Dankeschön an die Sparkassenstiftung!

Text: RCS U. Schlecht
Foto: RCS Papenkort